Home > Echolink

Echolink

Bitte verzeiht mir das Echolink-Hörbeispiel. Ich konnte es mir nicht verkneifen. Für meine Begriffe hat Echolink nichts mit Amateurfunk zu tun da es sich dabei um eine einfache Voice over IP Anwendung handelt. Wenn es die Bedingung gäbe, dass HF bei jeder Verbindung Bestandteil sein muss könnte ich mich damit anfreunden. Aber von Computer zu Computer connecten wobei der Gesprächspartner dann noch ohne Headset arbeitet, am besten mit großen Lautsprechern und Mikro 2m vom Sprecher entfernt damit man sich schön zurückhört usw... hört sich für mich noch schlimmer an als ein 80m QSO, zwischen Contest und Kilowattstationen, ohne Filter und ohne Notche.
Dann kommen bei vielen Relais noch die eigenen Ansagen dazu, man hört Vögel, Hymnen oder eine elendslange Beschreibung die kein Mensch wissen will.

Echolink: NEIN DANKE